E

Exkursion Wiesbaden Kurhaus

Samstag Morgens um 07.00 Uhr (in Worten sieben) treffen sich etwa 30 Verrückte mit Fotokameras und Stativen bei leichtem Regen vor dem Kurhaus in Wiesbaden, um die erste Exkursion ihres noch jungen Fotografenlebens anzugehen. Vorteil bei dieser für den ein oder anderen doch frühen Uhrzeit ist, dass neben uns wirklich kein anderer unterwegs ist und wir relativ ungestört unseren Motiven und Hausaufgaben nachgehen können.

2013-04-27 Fotokurs Exkursion Wiesbaden Kurhaus_002

NIKON D7000 (35mm, f/7.1, 1/125 sec, ISO2500)
35mm, f7.1, 1/125s

Eine der Aufgaben war, per Anschnitt ungewöhnliche Perspektiven zu finden und diese handwerklich sauber abzulichten. Handwerklich meint dabei natürlich komplett manuelle Einstellungen mit sauberem Ausrichten der Kamera. Auf dem folgenden Bild sieht man eine der zahlreichen Parkbanken zwischen Bowling Green und Staatstheater mit den für mich immer wieder faszinierenden Wassertropfen.

Während ich sonst eher auf den Meter vor meinen Füssen schaue, habe ich beim nächsten Bild nach interessanten Motiven über mir gesucht. Herausforderung hier war die Belichtung, da ich die Fahnen noch draufbekommen wollte, die Decke aber natürlich die korrekte Belichtung abbekommen sollt.

2013-04-27 Fotokurs Exkursion Wiesbaden Kurhaus_003

NIKON D7000 (10mm, f/4.5, 1/800 sec, ISO2500)
10mm, f4.5, 1/800s

 

Eine der Hausaufgaben war „Auto“. Da ich sowieso ein Audi-Freund bin, kam mir der A5 direkt vor dem Kurhaus natürlich wie gerufen. Bei diesem Bild gefällt mir besonders der Schärfe/Unschärfekontrast ausgehend von den mittleren Ringen…

2013-04-27 Fotokurs Exkursion Wiesbaden Kurhaus_004

NIKON D7000 (35mm, f/2.5, 1/160 sec, ISO100)
35mm, f2,5, 1/160s

 

Wenn eine der Hausaufgaben „Auto“ war, ist „Natur“ selbstverständlich eine weitere Hausaufgabe. Zusätzlich sollten wir die Farbe Rot herausstellen und ein wenig monochrom ist natürlich auch nicht schlecht. Hier habe ich zusätzlich mit dem Stativ und einer bewußt schrägen Aufnahme gearbeitet. Irgendwie hat mir das gefallen…

2013-04-27 Fotokurs Exkursion Wiesbaden Kurhaus_005

NIKON D7000 (50mm, f/8, 1.6 sec, ISO100)
50mm, f8, 1,6s

 

Bei diesem Bild habe ich einfach versucht, den Säulengang halbwegs ohne stürzenden Linien aufs Bild zu bekommen…

2013-04-27 Fotokurs Exkursion Wiesbaden Kurhaus_001

NIKON D7000 (35mm, f/5.6, 1/5 sec, ISO100)
35mm, f5.6, 1/5s

 

So, das waren ein paar Impressionen der ersten Exkursion. Als Nächstes folgen die Bilder von der Messe Frankfurt.

 VG Thomas

Es gibt keine Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.