F

Frankfurt Messe

Die nächste Exkursion führt uns Samstags Nachmittags gegen 16:00 Uhr nach Frankfurt zum Messeturm. Auch hier regnet es zunächst wieder fleißig vor sich hin, wir werden aber später wieder durch Sonnenschein und traumhafte, kräftige Farben verwöhnt.

Entgegen der ersten Exkursion morgens um 07:00 Uhr am Kurhaus Wiesbaden sind heute natürlich viele Menschen unterwegs und unsere Gruppen mit den etwa 30 Verrückten sind Gesprächsgegenstand von vielen Passanten. Aber egal, wir lassen uns nicht stören und beantworten entsprechende Fragen von lustig „wir sind von einer Pressekonferenz“ bis ehrlich „wir sind Anfänger in einem Fotokurs“.

So, nun aber zu den Fotos… Eine der Hausaufgaben war „Messe“ und ich fand den Sockel des gigantischen Messeturms im Anschnitt mit den Spiegelungen ein schönes Motiv.

2013-05-05 Fotoexkursion FFM Messe_001

NIKON D7000 (50mm, f/16, 1/4 sec, ISO100)
50mm, f16, 1/4s, ISO100

 

Das folgende Bild ist entstanden, als der Regen aufhörte und die Sonne herauskam. Die Kornflasche stand genau so auf der Granitmauer eines Szenecafés und war für mich ein schöner Kontrast mit Spiegelungen und tollem Licht. Natürlich habe ich die Aufnahme auch noch mit der Kornflasche links im goldenen Schnitt gemacht, habe aber leider vergessen, den manuellen Fokus nachzustellen  ;-(. Deshalb ist es dann bei diesem mittigen Bild geblieben…

2013-05-05 Fotoexkursion FFM Messe_002

NIKON D7000 (50mm, f/2, 1/2000 sec, ISO100)
50mm, f2.0, 1/2000s, ISO100

 

Bei diesem Bild fand ich den Kontrast zwischen Natur, Kunstwerk und Bürokomplex im Hintergrund schön. Es ist faszinierend, welche Motive sich ergeben, wenn man sich auf den Boden legt….

2013-05-05 Fotoexkursion FFM Messe_003

NIKON D7000 (35mm, f/1.8, 1/1000 sec, ISO100)
35mm, f6.3, 1/160s, ISO100

Bei diesem Bild bin ich nicht so glücklich über die eher flauen Farben, hier müsste ich zu einer anderen Tageszeit mit Lichteinfall von links hinten noch mal kommen…. Auf jeden Fall wollte ich den Kontrast zwischen Kirche vor Bürohochhaus zwischen Baumästen einfangen…

2013-05-05 Fotoexkursion FFM Messe_004

NIKON D7000 (200mm, f/2.8, 1/1250 sec, ISO100)
200mm, f2.8, 1/2000s, ISO100

Dieses letzte Bild ist auf dem Weg zur Deutschen Bank per Zufall entstanden. Hier fand ich den Kontrast zwischen German Design Award 2013 und dem geflickten Kasten klasse…

2013-05-05 Fotoexkursion FFM Messe_005

NIKON D7000 (35mm, f/7.1, 1/3 sec, ISO100)
35mm, f7.1, 1/3s, ISO100

 

Als nächste stelle ich die Fotos von der letzten Exkursion mit der VHS Wiesbaden in den Abendstunden am Wiesbadener Hauptbahnhof, Marktkirche und Kurhaus ein…

Es gibt keine Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.