B

Bereits im März war ich mit meiner guten Freundin Steffi auf einem Foto-Workshop mit dem Titel Motiv Mensch. Ziel dieses Workshops war es, in kleinen Teams eine Fotoidee vorzubereiten und umzusetzen sowie klare Rollen im Team zu verteilen. Als Rollen waren zu besetzen Fotograf, Modell, Assistent 1 und Assistent 2. Die Rollen haben dann im Team im Laufe des Tages gewechselt, sodass jeder in jeder Rolle unterwegs war.

Wir hatten in diesen Teams zwei fotographische Aufgaben zu lösen:

  1. Fotografiere das Motiv in seiner Rolle als Fotograf
  2. Fotografiere das Motiv total durchgeknallt

Wir haben dabei auf sehr anschauliche Weise folgende Erfahrungen gemacht:

  • Bereite Dich vor!
  • Überlege Dir vorher, wie Du das vorgenommene Thema in Szene setzt
  • Überlege Dir vorher, welche Orte dafür geeignet sind
  • Setze Dich ausreichend mit deiner Kamera auseinander
  • Überlege Dir Kleidung und Accessoires, die Du für Dein Thema benötigst

Was ich dafür als tollen Tipp von meinem Lieblings-Blog neunzehn72.de verwendet habe, ist auf pinterest.com sich Pinnwände einzurichten und pro Thema nach Beispielfotos zu suchen. Diese Bildideen kann man dann mit dem Modell abstimmen und das Modell hat gleich eine Idee, wie es sich in Szene setzen soll. Durch den Abgleich mit dem Beispielfoto erkennt man schnell die Abweichungen und kann nachkorrigieren.

Die folgenden Bilder sind alle von Steffi gemacht, deshalb bin ausnahmsweise mal ich selbst zu sehen 😉

2015-03-14 Motiv Mensch Steffi_003 NIKON D90 (35mm, f/1.4, 1/320 sec, ISO400)
2015-03-14 Motiv Mensch Steffi_011 NIKON D90 (112mm, f/2.8, 1/100 sec, ISO400)
2015-03-14 Motiv Mensch Steffi_018 NIKON D90 (35mm, f/7.1, 1/2.5 sec, ISO400)

 

Es gibt keine Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.