About me


TET’s Fotoblog

Hallo zusammen…

in diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen und Ergebnisse in der spannenden Welt der Fotografie dokumentieren. Ich versuche dazu, die besten Bilder aus verschiedenen Exkursionen, Events oder Aufträgen auszuwählen und jeweils ein bisschen zu kommentieren.

NIKON D800 (85mm, f/4, 1/125 sec, ISO100)

Nachdem ich schon 2004 mit einer Nikon D70 meine erste digitale Spiegelreflexkamera erstanden habe, habe ich es trotzdem über viele Jahre nur durch Zufall geschafft, ein paar gute Bilder zu schießen. Mir wollte auch nie das komische Zeug wie Belichtung, Blende, ISO usw. in den Kopf… Dies ging soweit, dass ich auf einer Hochzeit in der Kirche den Blitz vermeiden wollte und deshalb mit ISO 3200 fotografiert habe. Die Bilder sind trotzdem nicht besonders gut geworden und die eigentliche Katastrophe war, dass ich mit dieser Einstellung in den Sommerurlaub gefahren bin und mehrere hundert Bilder kaum noch zu gebrauchen waren.

Daraufhin habe ich gemerkt, dass das Problem nicht die Kamera, sondern der Typ hinter der Kamera ist. Ich habe dann für einige Zeit die Lust verloren, in 2012 hat mich dann aber wieder die Lust gepackt. Ich habe erst mal in meine damalige Traumkamera – eine Nikon D7000 – investiert und mich für einen Fotogrundlagenkurs an der VHS Wiesbaden angemeldet. In diesem Kurs sind mir durch den Kursleiter Axel dann die Augen geöffnet worden und ich habe die Tür zu einem neuen und spannenden Universum ein Stück weit öffnen können.  Ich habe verstanden, dass die Fotografie seit 150 Jahren immer noch nach dem selben Prinzip funktioniert und manuelles Fotografieren wie Kochen mit frischen Zutaten ist… Seit dem bin ich  infiziert und ständig auf der Suche nach neuen Motiven und Ideen. Und für Freunde des manuellen Fokussierens wie in alten Kameras … 2013 habe ich meine Mattscheibe durch einen Schnittbildindikator ausgetauscht, hmhmhmhmhm…..

2014 war es dann so weit und ich habe den nächsten Schritt gewagt, den Einstieg ins Vollformat. Seitdem bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D810 und suche immer gezielter nach Themen und Ideen, die ich fotografisch umsetzen kann.

Viel Spass beim Lesen und Stöbern. Ich freue mich über jeden Kommentar 😉

Thomas

Es gibt keine Kommentare

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.